Was ist Schlafapnoe?

Qu'est-ce que l'apnée du sommeil ?

Qu'est-ce que l'apnée du sommeil ?

  

L'apnée du sommeil est un trouble du sommeil courant caractérisé par des arrêts respiratoires répétés pendant le sommeil.

 

Ces interruptions, appelées apnées, sont causées par l'effondrement des voies respiratoires supérieures, empêchant l'oxygène d'atteindre les poumons.

 

Les apnées peuvent avoir un impact considérable sur votre niveau d'énergie, vos performances mentales et, à long terme, sur votre santé. Ne négligez donc pas les symptômes potentiellement dangereux tels que le ronflement et la somnolence diurne excessive, mais consultez un spécialiste du sommeil. Un traitement peut vous aider à obtenir le sommeil dont vous avez besoin pour vous sentir vous-même chaque jour.

 

Was ist Schlafapnoe?     Schlafapnoe ist eine häufige Schlafstörung, die durch wiederholte Atemaussetzer im Schlaf gekennzeichnet ist.     Diese Unterbrechungen, auch Apnoen genannt, werden durch den Kollaps der oberen Atemwege verursacht, was verhindert, dass Sauerstoff in die Lunge gelangt.     Apnoen können sich erheblich auf Ihr Energielevel, die geistige Leistungsfähigkeit und auch langfristig auf die Gesundheit auswirken. Ignorieren Sie potenziell gefährliche Symptome wie Schnarchen und übermäßige Tagesmüdigkeit daher nicht, sondern konsultieren Sie einen Schlafmediziner. Eine Behandlung kann Ihnen helfen, den Schlaf zu bekommen, den Sie benötigen, um sich jeden Tag wie Sie selbst zu fühlen.  Offene und geschlossene Atemwege    Offener Atemweg Offene und geschlossene Atemwege    Geschlossener Atemweg   Schwache Atemmuskeln, eine große Zunge, Adipositas und andere Faktoren können dazu führen, dass die oberen Atemwege kollabieren und dies die Atmung behindert.     Sie sind nicht allein  Etwa 10 % der erwachsenen Bevölkerung der Welt leidet an Schlafapnoe, und bei etwa 90 % davon wurde dies bisher nicht diagnostiziert1. In den USA leidet mindestens einer von fünf Erwachsenen unter einer leichten obstruktiven Schlafapnoe.     Das ist erschreckend, da Schlafapnoe eine ernstzunehmende Erkrankung ist. Schlafapnoe stört den Schlaf und kann sich erheblich auf das Energielevel, die geistige Leistung und auch langfristig auf die Gesundheit auswirken. In einigen Fällen kann eine Schlafapnoe tödlich sein, wenn sie nicht behandelt wird.    Es kann schwierig sein, die ersten Schritte zu unternehmen, um herauszufinden, ob Sie unter Schlafapnoe leiden. Wir helfen Ihnen gerne weiter.    Symptome und Risiken von Schlafapnoe   Eine unbehandelte Schlafapnoe wird mit einer Reihe von Gesundheitsrisiken in Verbindung gebracht. Daher ist es wichtig, einen Spezialisten für Schlafstörungen zu konsultieren, wenn Sie diese Anzeichen und Symptome aufweisen. Nachts    Nächtliche Symptome    Lautes, dauerhaftes Schnarchen Hörbare Atempausen Würgen oder nach Luft schnappen Unruhiger Schlaf Häufige Toilettengänge Tagsüber    Symptome am Tag    Kopfschmerzen am frühen Morgen Übermäßige Tagesmüdigkeit Schlechte Konzentration Depressive Stimmungen oder leichte Reizbarkeit Müdigkeit bei Routineaktivitäten   Wie lauten die Risiken einer unbehandelten Schlafapnoe?   Schlafapnoe kann schwerwiegende kurz- und langfristige Gesundheitsrisiken haben, wenn sie nicht behandelt wird. Dazu gehören u.a.:     Bluthochdruck Herzrhythmusstörungen Herzerkrankungen/Herzinfarkt Schlaganfall Diabetes Typ 2 Verkehrs- und Arbeitsunfälle   Wie läuft die Schlafapnoe-Diagnose ab?     Wenn Sie glauben, dass Sie unter Schlafapnoe leiden, holen Sie sich Gewissheit, damit Sie mit der Behandlung beginnen und die Vorteile eines besseren Schlafs und eines gesünderen Lebens genießen können.  Nützliche Informationen finden Sie außerdem in unserer Broschüre "Einfach gesund schlafen", die Sie hier herunterladen können.  Nr. 1   Erkennen Sie sich in der Liste der Schlafapnoe-Symptome wieder? Dann sollten Sie damit Ihren Hausarzt aufsuchen.  Nr. 2   Besprechen Sie Ihre Testergebnisse mit Ihrem Hausarzt, der Ihnen vermutlich zu einem Termin im Schlaflabor raten wird.  Nr. 3   Sie erhalten einen Termin im Schlaflabor, wo Ihr Schlaf im Detail analysiert wird und daraufhin eine Diagnose getroffen werden kann.  Nr. 4   Wenn Sie Ihre Diagnose erhalten haben, können Sie hier mehr über die Produkte der Philips DreamFamily erfahren, um herauszufinden, welches Gerät das Richtige für Sie ist.       Was Sie vom Besuch im Schlaflabor erwarten können 

<iframe width= Vidéo : Étude du sommeil Lire la vidéo 02:57 Le séjour dans un laboratoire du sommeil est simple et indolore. Le traitement qui en résulte peut complètement changer votre vie. Une étude du sommeil a lieu pendant la nuit dans un laboratoire du sommeil. Mythe : Laboratoire du sommeil Mythe : Je ne pense pas pouvoir bien m'endormir dans un laboratoire du sommeil. Ligne blanche Fait : Bien que beaucoup de gens aient cette peur, la plupart peuvent bien s'endormir dans un laboratoire du sommeil. Par Teofilo Lee-Chiong, Dr. méd., Chief Medical Interconnect, Philips Healthcare Solutions Le rapport de diagnostic de votre étude du sommeil Votre médecin a ordonné qu'une étude du sommeil (également appelée « polysomnographie » ou abrégée PSG) soit effectuée pendant la nuit dans un laboratoire du sommeil ou chez vous pour clarifier la suspicion d'apnée du sommeil.Lorsque l'examen du sommeil est terminé, votre médecin vous communiquera les résultats et discutera des étapes suivantes. Vous pourriez recevoir une copie de votre rapport PSG. En lisant le rapport, vous y trouverez probablement de nombreux termes techniques inconnus. L'exemple suivant montre ce qui figure normalement dans un rapport de diagnostic d'un examen du sommeil. Il explique également les termes techniques utilisés. Rapport de diagnostic de l'examen du sommeil Nom : Müller, Max Taille : 185 cm Date du test : 09.08.2012 Date de naissance : 21.01.1973 Poids : 93 kg Âge : 39 ans IMC : 27 Médecin référent : Dr. Acula Sexe : masculin Numéro de test : 136 M. Müller est un patient masculin de 39 ans, référé par le Dr. Schmidt avec les symptômes de ronflement et de somnolence diurne excessive. Sa partenaire rapporte que M. Müller a des épisodes d'apnée et se réveille plusieurs fois la nuit en haletant.Le patient mesure 185 cm et pèse 93 kg, son IMC est de 27,0. Selon la classification de Mallampati, sa cavité buccale et pharyngée est classée au grade 3. L'anamnèse révèle une hypertension marquée. Le traitement actuel comprend le Lisinopril et le Prilosec. Le patient se couche normalement à 22h30. Pour exclure le diagnostic d'apnée obstructive du sommeil (AOS), une polysomnographie diagnostique complète en laboratoire a été ordonnée." / >
 

 

Voies respiratoires ouvertes

 

Was ist Schlafapnoe?     Schlafapnoe ist eine häufige Schlafstörung, die durch wiederholte Atemaussetzer im Schlaf gekennzeichnet ist.     Diese Unterbrechungen, auch Apnoen genannt, werden durch den Kollaps der oberen Atemwege verursacht, was verhindert, dass Sauerstoff in die Lunge gelangt.     Apnoen können sich erheblich auf Ihr Energielevel, die geistige Leistungsfähigkeit und auch langfristig auf die Gesundheit auswirken. Ignorieren Sie potenziell gefährliche Symptome wie Schnarchen und übermäßige Tagesmüdigkeit daher nicht, sondern konsultieren Sie einen Schlafmediziner. Eine Behandlung kann Ihnen helfen, den Schlaf zu bekommen, den Sie benötigen, um sich jeden Tag wie Sie selbst zu fühlen.  Offene und geschlossene Atemwege    Offener Atemweg Offene und geschlossene Atemwege    Geschlossener Atemweg   Schwache Atemmuskeln, eine große Zunge, Adipositas und andere Faktoren können dazu führen, dass die oberen Atemwege kollabieren und dies die Atmung behindert.     Sie sind nicht allein  Etwa 10 % der erwachsenen Bevölkerung der Welt leidet an Schlafapnoe, und bei etwa 90 % davon wurde dies bisher nicht diagnostiziert1. In den USA leidet mindestens einer von fünf Erwachsenen unter einer leichten obstruktiven Schlafapnoe.     Das ist erschreckend, da Schlafapnoe eine ernstzunehmende Erkrankung ist. Schlafapnoe stört den Schlaf und kann sich erheblich auf das Energielevel, die geistige Leistung und auch langfristig auf die Gesundheit auswirken. In einigen Fällen kann eine Schlafapnoe tödlich sein, wenn sie nicht behandelt wird.    Es kann schwierig sein, die ersten Schritte zu unternehmen, um herauszufinden, ob Sie unter Schlafapnoe leiden. Wir helfen Ihnen gerne weiter.    Symptome und Risiken von Schlafapnoe   Eine unbehandelte Schlafapnoe wird mit einer Reihe von Gesundheitsrisiken in Verbindung gebracht. Daher ist es wichtig, einen Spezialisten für Schlafstörungen zu konsultieren, wenn Sie diese Anzeichen und Symptome aufweisen. Nachts    Nächtliche Symptome    Lautes, dauerhaftes Schnarchen Hörbare Atempausen Würgen oder nach Luft schnappen Unruhiger Schlaf Häufige Toilettengänge Tagsüber    Symptome am Tag    Kopfschmerzen am frühen Morgen Übermäßige Tagesmüdigkeit Schlechte Konzentration Depressive Stimmungen oder leichte Reizbarkeit Müdigkeit bei Routineaktivitäten   Wie lauten die Risiken einer unbehandelten Schlafapnoe?   Schlafapnoe kann schwerwiegende kurz- und langfristige Gesundheitsrisiken haben, wenn sie nicht behandelt wird. Dazu gehören u.a.:     Bluthochdruck Herzrhythmusstörungen Herzerkrankungen/Herzinfarkt Schlaganfall Diabetes Typ 2 Verkehrs- und Arbeitsunfälle   Wie läuft die Schlafapnoe-Diagnose ab?     Wenn Sie glauben, dass Sie unter Schlafapnoe leiden, holen Sie sich Gewissheit, damit Sie mit der Behandlung beginnen und die Vorteile eines besseren Schlafs und eines gesünderen Lebens genießen können.  Nützliche Informationen finden Sie außerdem in unserer Broschüre "Einfach gesund schlafen", die Sie hier herunterladen können.  Nr. 1   Erkennen Sie sich in der Liste der Schlafapnoe-Symptome wieder? Dann sollten Sie damit Ihren Hausarzt aufsuchen.  Nr. 2   Besprechen Sie Ihre Testergebnisse mit Ihrem Hausarzt, der Ihnen vermutlich zu einem Termin im Schlaflabor raten wird.  Nr. 3   Sie erhalten einen Termin im Schlaflabor, wo Ihr Schlaf im Detail analysiert wird und daraufhin eine Diagnose getroffen werden kann.  Nr. 4   Wenn Sie Ihre Diagnose erhalten haben, können Sie hier mehr über die Produkte der Philips DreamFamily erfahren, um herauszufinden, welches Gerät das Richtige für Sie ist.       Was Sie vom Besuch im Schlaflabor erwarten können   Video: Schlafuntersuchung  Video wiedergeben 02:57   Der Aufenthalt im Schlaflabor ist einfach und schmerzlos. Die daraus resultierende Behandlung kann Ihr Leben komplett verändern. Eine Schlafuntersuchung findet über Nacht in einem Schlaflabor statt.  Mythos: Schlaflabor   Mythos: Ich glaube nicht, dass ich in einem Schlaflabor gut einschlafen kann.  White line   Tatsache: Obwohl viele Menschen diese Angst haben, können die meisten im Schlaflabor gut einschlafen.    Von Teofilo Lee-Chiong, Dr. med., Chief Medical Interconnect, Philips Healthcare Solutions    Der Diagnosebericht zu Ihrer Schlafstudie     Ihr Arzt hat angeordnet, dass über Nacht eine Schlafuntersuchung (auch „Polysomnografie“ genannt oder abgekürzt PSG) in einem Schlaflabor oder bei Ihnen zu Hause durchgeführt wird, um den Verdacht auf Schlafapnoe abzuklären. Wenn die Schlafuntersuchung abgeschlossen ist, teilt Ihr Arzt Ihnen die Ergebnisse mit und bespricht das weitere Vorgehen.     Vielleicht bekommen Sie einen Ausdruck Ihres PSG-Berichts. Wenn Sie den Bericht lesen, finden Sei darin vermutlich jede Menge unbekannte Fachausdrücke. Das nachfolgende Beispiel zeigt, was normalerweise in einem Diagnosebericht einer Schlafuntersuchung steht. Darin werden auch die verwendeten Fachbegriffe erklärt.    Diagnosebericht zur Schlafuntersuchung     Name: Müller, Max     Körpergröße: 185 cm     Datum des Tests: 09.08.2012     Geburtsdatum: 21.01.1973     Gewicht: 93 kg           Alter: 39 Jahre     BMI: 27     Einweisender Arzt: Dr. Acula     Geschlecht: männlich     Test-Nr.: 136           Herr Müller ist ein 39 Jahre alter männlicher Patient, der von Dr. Schmidt mit den Symptomen Schnarchen und übermäßige Tagesmüdigkeit eingewiesen wurde. Seine Partnerin berichtet, dass Herr Müller Apnoe-Episoden hat und in der Nacht mehrmals mit Schnappatmung aufwacht. Der Patient ist 185 cm groß und wiegt 93 kg, sein BMI beträgt 27,0. Nach der Mallampati-Klassifikation ist sein Mund-Rachen-Raum als Grad 3 einzustufen.  Die Anamnese zeigt eine ausgeprägte Hypertonie. Die derzeitige Medikation besteht aus Lisinopril und Prilosec. Der Patient geht normalerweise um 22:30 Uhr zu Bett. Um die Diagnose obstruktive Schlafapnoe (OSA) auszuschließen, wurde eine vollständige diagnostische Polysomnographie im Labor angeordnet.
Voies respiratoires fermées

 

 

Des muscles respiratoires faibles, une langue volumineuse, l'obésité et d'autres facteurs peuvent entraîner l'effondrement des voies respiratoires supérieures et entraver la respiration.

 

 

Vous n'êtes pas seul

Environ 10 % de la population adulte mondiale souffre d'apnée du sommeil, et environ 90 % d'entre eux n'ont pas encore été diagnostiqués1. Aux États-Unis, au moins un adulte sur cinq souffre d'une apnée obstructive légère du sommeil.

 

C'est effrayant, car l'apnée du sommeil est une maladie grave. L'apnée du sommeil perturbe le sommeil et peut avoir un impact considérable sur le niveau d'énergie, la performance mentale et, à long terme, sur la santé. Dans certains cas, l'apnée du sommeil peut être mortelle si elle n'est pas traitée.
 

Il peut être difficile de faire les premiers pas pour découvrir si vous souffrez d'apnée du sommeil. Nous sommes là pour vous aider.

 

 

Symptômes et risques de l'apnée du sommeil

 

Une apnée du sommeil non traitée est associée à une série de risques pour la santé. Il est donc important de consulter un spécialiste des troubles du sommeil si vous présentez ces signes et symptômes.

 

 

Symptômes nocturnes
 

  • Ronflement fort et persistant
  • Pauses respiratoires audibles
  • Étouffement ou halètement
  • Sommeil agité
  • Allers-retours fréquents aux toilettes

 

 

 

Symptômes pendant la journée
 

  • Maux de tête tôt le matin
  • Somnolence diurne excessive
  • Mauvaise concentration
  • Humeurs dépressives ou légère irritabilité
  • Fatigue lors d'activités routinières

 

 
Quels sont les risques d'une apnée du sommeil non traitée ?

 


L'apnée du sommeil peut avoir des risques graves pour la santé à court et à long terme si elle n'est pas traitée.Cela inclut u.a. :

 

  • Hypertension
  • Arrhythmies cardiaques
  • Maladies cardiaques/Crise cardiaque
  • Accident vasculaire cérébral
  • Diabète de type 2
  • Accidents de la route et du travail

 

 

Comment se déroule le diagnostic de l'apnée du sommeil ?

 

Si vous pensez souffrir d'apnée du sommeil, obtenez la certitude afin de commencer le traitement et de profiter des avantages d'un meilleur sommeil et d'une vie plus saine.

Vous trouverez également des informations utiles dans notre brochure "Dormir sainement", que vous pouvez télécharger ici .

 

1.
 

Vous vous reconnaissez dans la liste des symptômes de l'apnée du sommeil ? Alors vous devriez consulter votre médecin généraliste.

2.
 

Discutez de vos résultats de test avec votre médecin généraliste, qui vous conseillera probablement de prendre rendez-vous dans un laboratoire du sommeil.

3.
 

Vous obtiendrez un rendez-vous dans un laboratoire du sommeil, où votre sommeil sera analysé en détail et un diagnostic pourra être établi.

4.
 

Une fois que vous avez reçu votre diagnostic, vous pouvez en savoir plus sur les produits de la Philips DreamFamily ici pour découvrir quel appareil vous convient le mieux.

 

Mythe : Je ne pense pas pouvoir bien m'endormir dans un laboratoire du sommeil.

 

Fait : Bien que beaucoup de gens aient cette peur, la plupart peuvent bien s'endormir dans un laboratoire du sommeil.

 

Par Teofilo Lee-Chiong, M.D., Chief Medical Interconnect, Philips Healthcare Solutions

 

Le rapport de diagnostic de votre étude du sommeil 

Votre médecin a ordonné qu'une étude du sommeil (également appelée « polysomnographie » ou abrégée PSG) soit effectuée pendant la nuit dans un laboratoire du sommeil ou chez vous pour clarifier la suspicion d'apnée du sommeil. Une fois l'étude du sommeil terminée, votre médecin vous communiquera les résultats et discutera des prochaines étapes.

Vous recevrez peut-être une copie imprimée de votre rapport PSG.Si vous lisez le rapport, vous y trouverez probablement de nombreux termes techniques inconnus. L'exemple suivant montre ce qui figure normalement dans un rapport de diagnostic d'une étude du sommeil. Les termes techniques utilisés y sont également expliqués.

 

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